Über mich

Hallo und herzlich Willkommen auf meiner Webseite! Mein Name ist Sören Pellmann und seit 2017 bin ich Ihr direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis 153 Leipzig-Süd. Seit dem 19. Februar 2024 bin der Co-Vorsitzende der Gruppe DIE LINKE im Bundestag.

Ich bin 1977 in Leipzig geboren und besuchte bis 1995 zunächst die POS „Adolf Hennecke“ und dann das Lichtenberg-Gymnasium, wo ich 1995 das Abitur abschloss. Nach einem Jura-Studium studierte ich Lehramt für Förderschulen mit den Schwerpunkten Geistigbehindertenpädagogik und Lernbehindertenpädagogik – der Bereich in dem ich letztlich nun auch arbeite, als Grundschullehrer beim Freistaat Sachsen.

Diese Tätigkeit habe ich allerdings 2017 unterbrochen, als ich durch die Leipzigerinnen und Leipziger direkt in den Bundestag gewählt wurde. Aber auch dort setze ich mich weiter für die Belange von Menschen mit Behinderung ein, als Sprecher für Inklusion und Teilhabe meiner Fraktion.

Seit 2009 darf ich zudem Leipzig-Grünau als ehrenamtlicher Stadtrat vertreten. In meiner Fraktion bin ich vor allem für Soziales zuständig. Seit 2011 bin ich zudem der Fraktionsvorsitzende unserer Stadtratsfraktion und seit 2019 auch Vorsitzender des Sozialausschusses.

Neben meiner politische Arbeit gehe ich privat mit meiner Frau gerne tanzen und genieße es Zeit im Garten zu verbringen. Die Ergebnisse meiner Gartenarbeit, wie Tomantenpflanzen oder Marmelade, gibt es auch regelmäßig als kleines Geschenk zum Flyer dazu an meinen Infoständen.

Mehr erfahren...