Zum Hauptinhalt springen

Arbeit im Leipziger Stadtrat

Ich bin seit 2009 Mitglied im Leipziger Stadrat, gewählt im Wahlkreis 6 (Leipzig-West). Der Wahlkreis umfasst die Ortsteile Schönau, Grünau-Ost, Grünau-Mitte, Lausen-Grünau, Grünau-Nord.

Ich bin Mitglied in der Fraktion DIE LINKE. im Stadtrat zu Leipzig und seit 2012 Vorsitzender meiner Fraktion. Unsere Fraktion umfasst aktuell 17 Mitglieder und ist damit die größte Fraktion im Stadtrat.

Initiativen im Stadtrat

Sie können mehr über meine Arbeit und die Arbeit meiner Fraktion im Stadtrat auf der Internetseite der Fraktion erfahren:

Gremien

Ich vertrete meine Fraktion im Stadtrat in folgenden Gremien:

  • Ältestenrat
  • Verwaltungsausschuss
  • Fachausschuss Finanzen
  • Fachausschuss Soziales und Gesundheit
  • Kleingartenbeirat
  • Behindertenbeirat
  • Aufsichtsrat Abfall-Logistik Leipzig GmbH
  • Aufsichtsrat Abfallverwertung Leipzig GmbH
  • Aufsichtsrat Leipziger Messe GmbH
  • Aufsichtsrat Städtisches Bestattungswesen Leipzig GmbH

Reden im Stadtrat

Meine Reden im Stadtrat findet ihr auf der Webseite der Fraktion DIE LINKE: Reden im Stadtrat

Transparenz

Als Stadtrat erhalte ich eine Aufwandsentschädigung sowie einige Zuschüsse. Wie viel ich bekomme und was damit passiert erfahrt ihr hier:

Transparenz – Einkommen, Aufwandsentschädigung und Spenden

Regelmäßig treffe ich mich auch mit verschiedenen Interessenverbänden, um mir ihre Positionen anzuhören. Ich finde es wichtig, dass die Öffentlichkeit bescheid weiß, mit wem ich mich getroffen habe, daher veröffentliche ich die Termine hier:

Termine mit Interessenverbänden