Vergangene Veranstaltungen

Sören Pellmann im Wahlkreis Leipzig-Mitte mit Franziska Riekewald

Unser Leipziger Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann hat am Dienstag, den 6. Juni 2023, zwei Vereine im Leipziger Zentrum besucht, um sich über deren Arbeit und Anliegen zu informieren. Begleitet wurde er von der LINKEN Stadträtin und Vorsitzenden des SBV Mitte Franziska Riekewald.

Die erste Station war das Schachzentrum Clara-Zetkin-Park e.V., das im Kulturpark Clara Zetkin, am Brahmsplatz, Schach für alle anbietet. Der Verein verfügt über mehrere Schachbretter im Freien, die täglich von 14 bis 19 Uhr genutzt werden können, insofern das Wetter mitspielt. Kinder spielen kostenfrei, Erwachsene bezahlen einen Euro pro Tag.

Das Schachzentrum  sieht sich als einen Hort für alle Schachspieler. Dabei ist es egal, ob man noch Anfänger ist oder schon Großmeister - alle verbindet das Interesse am Königlichen Spiel, unabhängig von Herkunft, Status oder Wertungszahl.

Außerdem organisiert der Verein regelmäßig Turniere, nicht nur im Blitzschach, sondern auch im Skat und im Brettspiel Go. Wer Go noch nicht kennt, findet am Schachzentrum ausführliche Informationen über dieses 3000 Jahre alte Strategiespiel, etwa über berühmte Go-Spieler: Bill Gates, Albert Einstein und Xi Jinping.
Sören und Franziska zeigten sich beeindruckt von dem Engagement des Vereins, der Schach als Kulturgut und Bildungsmittel fördert. Sie lobten die Idee, Schach im öffentlichen Raum zugänglich zu machen und so Menschen unterschiedlicher Herkunft und Generationen zusammenzubringen. War das Schachzentrum vor gut 10 Jahren noch ein günstiger Freizeittreff von vor allem Senioren und Arbeitslosen, haben sich dort seit 2015/16 vermehrt Geflüchtete aus der nahegelegenen Unterkunft auf dem DHfK-Gelände eingefunden, seit 2022 vermehrt auch Menschen aus der Ukraine.
Probleme bereitet dem Schachzentrum vor allem die in Bausubstanz, die im Lauf der Jahrzehnte in Mitleidenschaft gezogen ist: zwischen Dach und Zwischendecke haben sich zwei Waschbärfamilien eingemietet, die historischen Rollos an den Fenstern lassen sich nicht mehr öffnen.

Sören, der früher selbst Schach gespielt hat, versuchte sich auch einer bereitgestellten Knobel-Aufgabe am Brett. Die Lösung für das Matt in zwei Zügen: die eigene Dame erst zurückziehen, um im zweiten Zug das Spiel siegreich zu beenden. Sören und Franziska versprachen, sich bei den entsprechenden Stellen in der Stadt für den Erhalt und Weiterbetrieb dieses sportlichen Kleinods einzusetzen und den Verein, der im übrigen nicht am regulären Ligabetrieb teilnimmt, zu unterstützen.

Die zweite Station war der Verein Leipziger Wanderer e.V., der seit Vereinsgründung 1990 Wanderungen in Leipzig und Umgebung organisiert. Der Verein hat über 500 Mitglieder, die in 18 Wandergruppen regelmäßig gemeinsam die Natur erkunden und dabei auch kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten besuchen und dabei über 8000 km im Jahr zurücklegen, also etwa vom Liebknecht-Haus bis Hanoi (das in Vietnam).

Der Verein bietet Wanderungen für verschiedene Alters- und Leistungsgruppen an, von gemütlichen „Genusswanderungen“ (ca. 10 bis 15 km) bis zu anspruchsvollen Touren (Langstrecken- und Sportwanderungen) bis zu seltenen, aber dafür intensiven Ultrawanderungen, die sich über 24 Stunden ziehen und auch erfahrenen Wanderfreunden einiges abverlangen. Vereinspräsident Ehrig berichtete, dass an solchen Ultra-Märschen schon erfahrene Marathonläufer gescheitert sind. Wandern gilt folgerichtig - zumindest in Sachsen - als Sport, der Verein Leipziger Wanderer bildet hierzu auch Trainer C aus.

Franziska und Sören würdigten die Arbeit des Vereins, der das Wandern als gesunde und nachhaltige Sport- und Freizeitaktivität fördert und einen Beitrag zur Inklusion liefert. Er betonte die Bedeutung des Wanderns für die körperliche und seelische Gesundheit, besonders in postpandemischen Zeiten.

Besuche im Wahlkreis Südwest führten zu Anfrage im Leipziger Stadtrat

Auch im April tourte ich wieder mit meinem Team in meinem Wahlkreis, diesmal besuchten wir den Südwesten. Wir starteten am 3. April mit dem Besuch beim Siedlerverein-Thomas-Münzer Knauthain, dann ging es zum Berufsbildungswerk Knauthain-Leipzig und zum Bürger- und Förderverein Körnerhaus Großzschocher . Tags darauf am 4. April besuchten wir in Plagwitz die neue Örtlichkeit des Seniorentreffs Haus der Begegnung und das Familienzentrum des Mütterzentrums "Treffpunkt Linde". Begleiter wurden wir von unseren Stadtbezirksbeiräten William Grosser und Claudia Scholz.

Der Vereinsvorstand des Siedlerverein-Thomas-Münzer besprach mit mir mehrere Themen, eines lag ihnen jedoch besonders am Herzen, der Gehweg in der Siedlung, der seit Jahren nicht mehr richtig unterhalten wird und nun in einem solchen Zustand ist, dass er für Fußgänger eine Gefahr darstellt und fast unpassierbar ist. Dabei hatte die Stadt Leipzig für die Sanierung bereits seit Jahren finanzielle Mittel im Haushalt eingestellt, passiert ist aber nichts. Ich stellte ich im Stadtrat daraufhin eine Anfrage zu dieser Themenlage. Nun wird es verwaltungsintern mit den verantwortlichen Ämtern einen vor Ort Termin geben und soll besprochen werden, wie es mit dem Gehweg weiter geht. Wir sind auf das Ergebnis gespannt.

Spannende Einblicke gaben mir die Vereinsmitglieder des Bürger- und Förderverein Körnerhaus in Großzschocher, mit viel Eigenleistung und großen Engagement wird das Körnerhaus gepflegt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das kleine Museum ist ein interessanter Begegnungsort im Stadtteil. Besonders stolz sind die Initiatoren über das raffiniert getarnte Versteck im Hause, das früher Körner als Unterschlupf diente und heute noch besichtigt werden kann. Ich durfte mich als erster Gast ins neue Gästebuch des Vereins eintragen und die Vereinsmitglieder hatten auch schon ein Foto von mir dabei, dass sie dann dazu einkleben wollen. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Einladung zum Körnerfest im Herbst.

Der Umzug von der Karl-Heine-Straße in die Zschochersche Str. 32 hat sich für das Seniorenhaus Plagwitz wirklich gelohnt. Helle, freundliche, neue Begegnungsräume sind entstanden und laden nun im Erdgeschoss zum geselligen Zusammensein ein. Ein einladender Ort mit sehr engagierten Mitarbeiterinnen und Ehrenamtlichen, die mit viel persönlicher Hingabe gemeinsam mit den Besucherinnen interessante Angebote entwickeln. William Grosser hat auch gleich spontan seine Mitarbeit und Ideenvorschläge für neue Ausflüge angeboten. Mit schwerem Herzen mussten die Mitarbeiterinnen jedoch die Kleiderkammer aufgeben, dafür ist im neuen Standort leider keinen Platz mehr. Die Villa Leipzig, als Träger des Seniorenhauses, versucht dafür eine Lösung zu finden und in der Nähe weitere Räume anzumieten.

Beim Besuch im Mütterzentrum "Treffpunkt Linde" ging es u.a. um das Projekt „Restlos“, das von der Stadt Leipzig und Aktion Mensch gefördert wird. Ich habe mir in einem zweiten Termin vor Ort das Projekt in der Gießerstraße 29 angeschaut und bin beeindruckt von der Leidenschaft der dort wirkenden Personen. Die Förderung des Projekts konnte von der Stadt Leipzig nicht in dem gewünschten Umfang bewilligt werden, wie beantragt. Wir diskutierten gemeinsam das weitere Vorgehen mit dem Ziel in Zukunft wieder in die Förderung zu gelangen.

Der Frühling kommt und damit auch wieder meine Wahlkreistour (2023)

Der Frühling zeigt sich in zarten Anzeichen und ich und meine Team haben uns mit Genossinnen und Genossen aus den Basisgruppen wieder auf meine alljährliche Frühlingstour im Wahlkreis begeben.

Wir starteten gleich am Montagmorgen früh mit Infoständen, zuerst am Adler, dann ging es die ganze Woche weiter mit zahlreichen weiteren Standorten, wie am Zoo oder am Konsum in Schleußig.

Die Freitagstourplanung haben wir spontan umgestellt und uns am Warnstreik des Öffentlichen Dienstes beteiligt. Dabei erhielt ich von den Gewerkschaften die Möglichkeit zu den Streikenden Beschäftigten zu reden und unsere linken Positionen klarzumachen. Es ist ein gutes Gefühl zu sehen wie groß die Streikbeteiligung war und andere Kolleginnen aus anderen Berufsgruppen den Streik mit unterstützten. Den Gang um den Innenstadtring und die Kundgebung vor dem Neuen Rathaus hat viel Spaß gemacht und zeigte den gestiegenen Kampfgeist der Gewerkschaftsmitglieder.

Genosse Uwe Fiedler stellte uns die neuen Räumlichkeiten des Ostbüro Leipzig e.V. in Reudnitz vor. Helle, freundliche Räume laden zum Verweilen im Stadtbezirk ein. Eine Örtlichkeit um sich auszutauschen, Projekte zu planen, an dem zur Verfügung stehenden Rechner was zu erledigen oder  einen Coworking-Space für einige Stunden anzumieten. Vieles ist möglich und gibt vor allen Leuten mit geringen finanziellen Möglichkeiten eine Anlaufstelle sich im Stadtteil zu treffen.

Das Seniorenheim Plagwitz an der Nonnenstraße hatte mich schon zum 30. jährigen Jubiläum eingeladen, diesen Termin konnte ich nicht wahrnehmen, umso mehr hat sich der neue Einrichtungsleiter, Hendrik Meyer, gefreut, dass wir uns nun während der Frühlingstour Zeit genommen haben, um uns vertieft auszutauschen. 2022 gab es einen Trägerwechsel, schon den vierten in den 30. Jahren, nun betreibt das Seniorenheim Plagwitz die Argentum Gruppe. Das neue Konzept von Herr Meyer hat mir gut gefallen, z.B. stellt er Personal nur fest an und keine Leiharbeiter/-innen. Er versteht sein Haus als offenen Teil des Stadtteils und arbeitet verstärkt an der Vernetzung mit Kindergärten und Menschen, die Räume brauchen um kleine Projekt zu realisieren. Am liebsten natürlich zusammen mit den Senior/innen. Platz ist genug da und den Austausch mit Jung und Alt ist ihm eine Herzensangelegenheit.

Ein besonderer Termin war der Besuch bei den Redaktor/innen des Magazins der Elterninitiative FED Leipzig in Reudnitz. Aus der geplanten einen Gesprächsstunde wurden zwei. Der Austausch mit den Redakteur/innen, die in unterschiedlichen Werkstätten in Leipzig arbeiten, war für uns alle sehr interessant und viele Fragen konnte ich aus meiner Arbeit im Bundestag beantworten. Am Gesprächsende wurde ich eingeladen die Gesprächsteilnehmer/innen bei ihnen in den Werkstätten zu besuchen, den Einladungen komme ich natürlich sehr gerne nach. Die Redakteur/innen möchten mich auch im Berlin im Bundestag besuchen, soviel gegenseitiges Interesse bestärkt mich in meinen Aktivitäten als Inklusionspolitischer Sprecher unserer Bundestagsfraktion und freut mich natürlich sehr.

  • ostbuero-leipzig.de
  • seniorenheim-plagwitz.de

Kleine Herbsttour durch den Wahlkreis (2022)

Neben den von der LINKEN Leipzig und der Bundestagsfraktion organisierten Termine zum „Heißen Herbst“ in Leipzig und bundesweit, habe ich es mir nicht nehmen lassen und Anfang November wieder eine kleine Herbsttour durch meinen Wahlkreis durchgeführt. An Infoständen verteilte ich und mein Team die neue Ausgabe meiner Wahlkreiszeitung „Bärenpost“ sowie verschiedene selbst produzierte Postkarten zu aktuellen Themen wie Energiepreise, Teuerung, ÖPNV. In sieben Ortsteilen, Lößnig, Dölitz, Connewitz, Schleußig, Südost, Plagwitz und Reudnitz, waren wir für Bürger*innen ansprechbar und haben gerne Fragen beantwortet und Anliegen für unsere politische Arbeit aufgenommen.

Auch im Dezember findet ihr mich zur Vorweihnachtszeit wieder im Wahlkreis unterwegs. Vom 5.- 9. Dezember bin ich auf der Wintertour auf Leipzigs Straßen mit Kaffee, Tee, Schokoherzen und Spekulatius. Immer dabei mein Team und hoffentlich treffe ich auch viele von euch zur Unterstützung meiner Arbeit an meinen Infoständen. Wir freuen uns auf euch!

Frühlungstour 2022

Die Frühlingstour Ende März hatte diesmal einen zusätzlichen kleinen Farbtupfer, wir verteilten die ersten Frühlingsblüher an den Infoständen und die Leute haben sich über die schönen Stiefmütterchen aus dem Blumenladen Nitzsche in Schleußig sehr gefreut.

Neben den vertiefenden Gesprächen mit Organisationen, organisierten wir in fünf Tagen elf Infostände, wie gewohnt in allen Stadtteilen, dabei haben uns Genoss*innen aus der Basis tatkräftig unterstützt. Zum Beispiel Rüdiger Ulrich, unser ehemaliger Geschäftsstellenleiter der Fraktion im Stadtrat, der nun als Pensionär mit dabei ist oder Thomas Lentner aus dem Leipziger Süden, der keine Gelegenheit auslässt mich und unsere Partei zu unterstützen. Ein großer Dank an alle fleißigen Helfer*innen an dieser Stelle!

Ich hatte Kontakt zur Initiative Bürger*innenbahnhof Plagwitz aufgenommen und mich intensiv mit den Akteur*innen ausgetauscht. Im Bereich des Plagwitzer Bahnhofes existiert eine der selten gewordenen brachen Flächen unserer Stadt. Bisher gehört diese einer Immobilienfirma, die das ehemalige Bahngelände inkl. seiner Brachen noch bebaut hat. Im Austausch mit der Bürgeriniative wurde deutlich, wie sehr die Bewohnerinnen und Bewohner vor Ort an einem Erhalt und einer Weiterentwicklung der Fläche zum Naherholungsgebiet interessiert sind. In den letzten Jahren entwickelte sich der Bereich immer mehr zum Flanierbereich fernab des täglichen PKW-Lärms mit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten wie Fußball- und Basketballspielfeld, Bauspielplatz und Café. Dieser Zugewinn an Lebensqualität soll nicht einer massiven Wohnbebauung der Fläche in privater Hand verloren gehen. Daher haben ich mit der Bürgerinitiative intensiv diskutiert, wie mit Hilfe von bestehenden Baupläne, vertraglichen Regelungen der Bahn und Kooperationsgesprächen genau das Ziel einer minimalen Versiegelung verfolgt werden kann. Gemeinsam mit den engagierten Menschen vor Ort kann hier künftig ein sehr attraktiver Freizeitort entstehen.

Bei der Begehung durch den Clara- und Johannapark im Leipziger Stadtzentrum konnte ich mir ein genaueres Bild über den Zustand der Fauna und Flora der Parklandschaften machen und Lösungsansätze diskutieren. Wie sieht eine durch die Klimaveränderung bedingte klimagerechte Parkpflege aus, welche Konzepte werden dazu entwickelt. An städtische Parks werden zahlreiche Anforderungen durch unterschiedliche Nutzer*innen gestellt, auch diesbezüglich stellt sich die Frage, wie ein zukünftiges Nutzungskonzept aussehen sollte. Diese und weitere Fragen wurden beim Rundgang mit Amtsleiter Peter Wasem, Amt für Umweltschutz, Amtsleiter Rüdiger Dittmar, Amt für Stadtgrün und Gewässer, und Herr Schulze, Sachbearbeiter Grünanlagenbewirtschaftung, besprochen und beraten. Mit ihren Expertisen ebenfalls mit dabei Karsten Peterlein, Vorstandsmitglied NABU Leipzig, und Michael Neuhaus, umweltpolitischer Sprecher der Stadtratsfraktion.

Frau Gründel Teamleiterin des Quartiersprojekts „Quartier Leipziger Osten“ bei der Verbraucherzentrale Sachsen e.V. stellte ihre Büroräumlichkeiten vor und die Zielstellung des Projekts im Leipziger Osten. Die kommenden in der Beratungsstelle immer dringender werdenden Problemstellungen betreffend Energiekosten, Stromkosten und Lebensmittelkosten stellten Diskussionsteilnehmer*innen eindrücklich da. Ich werde mich u.a. dem Thema sowohl im Bundestag, als auch beim nächsten Jobcenterbeirat intensiv annehmen.

Bürgerbahnhof Plagwitz | (buergerbahnhof-plagwitz.de)

https://www.nabu-leipzig.de

Verbraucher stärken im Quartier | Verbraucherzentrale Sachsen (verbraucherzentrale-sachsen.de)

Herbsttour 2021 – Nah dran bei den Leuten!

Getreu meinem Motto „nah dran“ bei den Leuten und ihren Lebenslagen und Anliegen, habe ich auch diesen Herbst meine Tour durch den Wahlkreis durchgeführt. Während einer Woche bin ich Ende November täglich mit meinen Mitarbeiter*innen vor Ort in den Stadtteilen unterwegs gewesen und habe den Kontakt zu den Menschen in ihren Wohngebieten gesucht.

Bei Infoständen in Grünau, Connewitz, Waldstraßenviertel, Zentrum, Südvorstadt, Plagwitz, Lößnig und Reudnitz konnten wir viele Kontakte knüpfen und die allgemeine Stimmung in der Stadt aufnehmen. Einige Fragen wurden uns auch über unserer Partei gestellt und den Umgang miteinander in den letzten Monaten.

Zudem besuchten wir die Redaktion des Leipziger Stadtmagazins KIPPE, das mit fünf Mitarbeiter*innen die anfallende redaktionelle und organisatorische Arbeit bewältigt. Das Magazin erscheint in 12 Ausgabe und hat eine Auflage von 9.000 – 10.000 Stück. Die Vorweihnachtszeit ist für die KIPPE die Hauptverkaufszeit, durch den Ausfall des Weihnachtsmarktes entgeht den Verkäufer*innen und der Zeitung viel Geld. Das schmerzt besonders, weil die ca. 80 Verkäufer*innen auf den Umsatz angewiesen sind. Jeder kriegt eine Chance bei der KIPPE mitzumachen und es wird niemand abgelehnt. Vielfach sind es EU-Migrant*innen, die jeden Euro brauchen können, oft auch für ihre Notunterkünfte zu bezahlen. Asylbewerber*innen gibt es aber keine, nur um allenfalls Gerüchten vorzugreifen.

Wir besuchten ebenfalls das Seniorenhaus Plagwitz, das von Frau Gruender geleitet wird. Aufgrund der anhaltend angespannten Corona-Lage hatte der Treff seit einer Woche geschlossen werden müssen. Dieser Besuch war für uns nicht nur interessant, sondern auch sehr aufschlussreich. Frau Gruender hat die Gelegenheit genutzt und uns über ihre umfangreich vorliegenden Herausforderungen zu informieren. Einigen haben wir mit in den Stadtrat und Bundestag mitgenommen, zum Beispiel hat das Seniorenhaus für das Förderjahr 2021 noch immer keinen Bescheid erhalten, sodass der Verein in Vorkasse gehen musste. Das Projekt ´“Kleiderkammer“ hast uns sehr gut gefallen, es ist übrigens die einzige Kleiderkammer im Stadtteil, damit können Kleider zum kleinen Preis erstanden werden. Die Besuchszeit verging sehr schnell und wir hätten uns noch lange unterhalten können, aber wir werden den Kontakt weiterhin gerne pflegen und den offenen Fragen nachgehen, damit Frau Gruender eine Antwort auf ihre Anliegen bekommt.

Im Gespräch über das Sächsische Klimaschutzgesetz

Sören Pellmann im Gespräch mit Nina Treu (Konzeptwerk Neue Ökonomie), Heiko Rosenthal (Bürgermeister für Ordnung, Klima, Umwelt und Sport) und Marco Böhme (Landtagsabgeordneter) über den Entwurf eines Sächsischen Klimaschutzgesetzes.

Im Gespräch über das Sächsische Klimaschutzgesetz

Im Gespräch über Verkehr

Sören Pellmann im Gespräch mit Thomas Dienberg (Bürgermeister für Stadtentwicklung und Bau, Leipzig), Franziska Riekewald (Sprecherin für Verkehr, Fraktion DIE LINKE im Leipziger Stadtrat) und Tino Supplies (Ökolöwe Leipzig) über die Frage, wie Verkehr in Leipzig im Jahr 2030 aussehen soll.

Im Gespräch über Verkehr

Im Gespräch über das Gesundheitssystem

Sören Pellmann im Gespräch mit Dr. Dietmar Bartsch, dem Vorsitzenden der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag, dem Leitenden Chefarzt des Klinikums St. Georg, Prof. Dr. Amir Hamza und der Geschäftführerin des Klinikums Dr. Iris Minde über die Frage, ob unser Gesundheitssystem am Limit ist.

Im Gespräch über das Gesundheitssystem

Im Gespräch mit der LAG b&g

Sören Pellmann und Sabine Zimmermann im Gespräch mit der LAG Betrieg & Gewerkschaft der LINKEN. Sachsen. Das Gespräch kann hier abgerufen werden: Big Blue Button

Im Gespräch mit Fabio De Masi

Sören Pellmann im Gespräch mit Fabio De Masi, dem finanzpolitischen Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag, zum Thema „Ein Insider berichtet: wer soll das bezahlen?“

Im Gespräch mit Fabio De Masi

Im Gespräch über Gleichstellung

Sören Pellmann diskutiert mit Beate Ehms (Vorsitzende des Gleichsstellungsbeirats der Stadt Leipzig), Christine Rietzke (Frauenkultur) und Genka Lapön (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Leipzig).

Im Gespräch über Gleichstellung

Im Gespräch mit Friedrich Straetmanns

Sören Pellmann, anfangs vertreten durch Marianne Küng-Vildebrand, im Gespräch mit Friedrich Straetmanns, dem Justiziar der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag über die Wahlrechtsreform der Bundesregierung.

Im Gespräch mit Friedrich Straetmanns

Im Gespräch über Schule

Sören Pellmann im Gespräch mit Nancy Hochstein (StadtElternRat Leipzig), Claudia Maaß (Lehrerin und GEW Leipzig) und Tanja Werner (StadtSchülerRat Leipzig) über die Frage, wie das laufende Schuljahr noch zu einem guten Ende kommen kann.

Sören Pellmann im Gespräch über Schule

Im Gespräch zum Flughafen Halle/Leipzig

Sören Pellmann im Gespräch über den Flughafen Halle/Leipzig mit Anna Kaleri (Aktionsbündnis für Klima- und Lärmschutz), Matthias Zimmermann (Bürgerinitiative „Gegen die neue Flugroute“ und „Gegen Flug- und Bodenlärm“), Heiko Rosenthal (Bürgermeister für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport) und Marco Böhme (MdL DIE LINKE).

Im Gespräch zum Flughafen Halle/Leipzig

Blind und ausgebremst: so behindern Bundesländer

Sören Pellmann im Interview zum Blindengeld mit dem funk-Kanal „represent“.

Blind und ausgebremst: so behindern Bundesländer

Im Gespräch mit Christian Liefke

Sören Pellmann im Gespräch mit Christian Liefke (Galerie KUB) über Kultur in Leipzig in Zeiten von Corona sowie über das Projekt „Gleisdreieck“ als möglicher Hoffnungsträger.

Im Gespräch mit Christian Liefke

Im Gespräch mit Jürgen Kasek & Robert Dobschütz

Sören Pellmann im Gespräch mit Jürgen Kasek (Rechtsantwalt, Stadtrat Bündnis 90/Die Grünen) und Robert Dobschütz (Journalist) über die Querdenker-Bewegung und ihre Demonstrationen in Leipzig.

Im Gespräch mit Jürgen Kasek und Robert Dobschütz

Im Gespräch mit Susanne Schaper

Sören Pellmann im Gespräch mit Susanne Schaper, der Landesvorsitzenden der LINKEN. Sachsen, zur Frage „Sachsen im Krisenmodus: wozu braucht es DIE LINKE?“.

Im Gespräch mit Susanne Schaper

Sören Pellmann auf der Infa

Sören Pellmann spricht über die Infa in Hannover, aktuelle Herausforderungen in Europa und Europa in seinem Wahlkreis. Dieter Titze und Monika Scheele Knight, sprechen über die Rolle des Deutschen Bundestages auf der Infa in Hannover. Das Video ist extern auf parleu2020.de einsehbar.

Im Gespräch mit Anne-Cathrin Lessel

Sören Pellmann im Gespräch mit Anne-Cathrin Lessel, Geschäftsführerin des Theaters LOFFT, zur Frage, ob Leipzig der Kulturverlust droht.

Im Gespräch mit Anne-Cathrin Lessel

Im Gespräch mit Herrmann Winkler

Sören Pellmann im Gespräch mit Herrmann Winkler, Vorsitzender des Sächsischen Fußballverbandes, zur Situation im Fußball und Auswirkungen der Corona-Krise.

Im Gespräch mit Herrmann Winkler

Im Gespräch mit Heiko Rosenthal

Sören Pellmann im Gespräch mit Heiko Rosenthal, Umweltbürgermeister der Stadt Leipzig, über das Leipziger Sofortmaßnahmeprogramm für's Klima.

Sören Pellmann im Gespräch mit Heiko Rosenthal

Im Gespräch mit Dr. Skadi Jennicke

Sören Pellmann im Gespräch mit Dr. Skadi Jennicke, Kulturbürgermeisterin der Stadt Leipzig, darüber, ob 2020 das große Kultursterben aufzuhalten ist.

Im Gespräch mit Dr. Skadi Jennicke

Im Gespräch mit Fabian Kunze

Sören Pellmann im Gespräch mit Fabian Kunze, Cheftrainer des HC Leipzig, über die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Breiten- und Leistungssport.

Im Gespräch mit Fabian Kunze

Sören Pellmann im Gespräch mit Amira Mohamed Ali, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag, zum Thema „Die Corona-Krise: Stunde des Sozialstaats?“. Live-Gespräch am 25. Mai 2020, gestreamt auf Facebook und Twitter.

Im Gespräch mit Amira Mohamed Ali

Sören Pellmann im Gespräch mit Brunhild Fischer, Geschäftsführerin des SHIA e.V., über die Situation von Alleinerziehenden vor, während und nach Corona. Live-Gespräch am 19. Mai 2020, gestreamt auf Facebook und Twitter.

Im Gespräch mit Brunhild Fischer (SHIA Sachsen)

Sören Pellmann im Gespräch mit dem Fabian Wolff, Lehrer und Vorsitzender der GEW Leipzig, über die Situation in Leipziger Schulen kurz vor der Wiedereröffnung. Live-Gespräch am 12. Mai 2020, gestreamt auf Facebook und Twitter.

Im Gespräch mit Fabian Wolff (GEW Leipzig)

Im Gespräch mit Erik Wolf

Sören Pellmann im Gespräch mit dem Erik Wolf, Regionalgeschäftsführer des DGB in Leipzig und Nordsachsen, über die Situation von Arbeitnehmer*innen in der Corona Krise. Live-Gespräch am 7. Mai 2020, gestreamt auf Facebook und Twitter.

Im Gespräch mit Erik Wolf (DGB)

Sören Pellmann im Gespräch mit dem Schauspieler Peter Schneider über die Situation von Kulturschaffenden in der Corona Krise. Live-Gespräch am 4. Mai 2020, gestreamt auf Facebook und Twitter.

Im Gespräch mit Peter Schneider (Schauspieler)

Im Gespräch mit Christian Ott

Im Gespräch mit Christian Ott, Mitglied im Bundesvorstand von Die Linke.SDS, über die Situation von Studierenden in der Corona-Krise. Live-Gespräch am 30. April 2020, gestreamt über Facebook und Twitter.

Im Gespräch mit Christian Ott (Die Linke.SDS)

Online-Sprechstunde mit Kerstin Kassner

Online-Sprechstunden mit Kerstin Kassner, Bundestagsabgeordnete von der Insel Rügen und ehemalige Landrätin. Live über Instagram am 30. April 2020.

Online-Sprechstunde mit Kerstin Kassner auf Instagram