Arbeit im Deutschen Bundestag

Ich bin seit 2017 Mitglied im Deutschen Bundestag. Ich konnte zur Wahl am 24. September 2017 im Wahlkreis Leipzig II (Süd/153) zum ersten Mal für DIE LINKE in Sachsen ein Direktmandat erringen. 2021 konnte ich das Direktmandat verteidigen.

Im Bundestag gehöre ich der Gruppe DIE LINKE an und bin deren Co-Vorsitzender sowie Ostbeauftragter und Sprecher für Inklusion und Teilhabe.

Parlamentarische Initiativen

Hier können Sie alle meine parlamentarischen Inititativen im Bundestag auf den Seiten der Fraktion/Der Gruppe DIE LINKE nachlesen:

Link zu den Aktivitäten der Fraktion DIE LINKE im Bundestag

Link zu den Aktivitäten der Gruppe Die Linke im Bundestag 

Gremien

In der 20. Wahlperiode (2021-2025) des Bundestags bin ich für meine Fraktion ordentliches Mitglied in folgenden Ausschüssen:

  • Petitionsausschuss (Obmann)

Ich bin zudem stellvertretendes Mitglied in folgenden Ausschüssen:

  • Ausschuss für Arbeit und Soziales

In der 19. Wahlperiode (2017-2021) war ich neben dem Petitionsausschuss Mitglied in folgenden Ausschüssen:

  • Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung (Obmann)
  • Sportausschuss