Zum Hauptinhalt springen

Arbeit im Deutschen Bundestag

Ich bin seit 2017 Mitglied im Deutschen Bundestag. Ich konnte zur Wahl am 24. September 2017 im Wahlkreis Leipzig II (Süd/153) zum ersten Mal für DIE LINKE in Sachsen ein Direktmandat erringen. 2021 konnte ich das Direktmandat verteidigen.

Im Bundestag gehöre ich der Fraktion DIE LINKE an und bin deren Ostbeauftragter und Sprecher für Inklusion und Teilhabe.

Parlamentarische Initiativen

Hier können Sie alle meine parlamentarischen Inititativen im Bundestag auf der Seite der Fraktion DIE LINKE nachlesen:

Link zu den Aktivitäten im Bundestag

Gremien

In der 20. Wahlperiode (2021-2025) des Bundestags bin ich für meine Fraktion ordentliches Mitglied in folgenden Ausschüssen:

  • Petitionsausschuss (Obmann)

Ich bin zudem stellvertretendes Mitglied in folgenden Ausschüssen:

  • Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Ausschuss für Arbeit und Soziales
  • Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

In der 19. Wahlperiode (2017-2021) war ich neben dem Petitionsausschuss Mitglied in folgenden Ausschüssen:

  • Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung (Obmann)
  • Sportausschuss

Transparenz

Als Abgeordneter im Bundestag erhalte ich Diäten sowie einige Zuschüsse. Wie viel ich bekomme und was damit passiert erfahrt ihr hier:

Transparenz – Einkommen, Aufwandsentschädigung und Spenden

Regelmäßig treffe ich mich auch mit verschiedenen Interessenverbänden, um mir ihre Positionen anzuhören. Ich finde es wichtig, dass die Öffentlichkeit bescheid weiß, mit wem ich mich getroffen habe, daher veröffentliche ich die Termine hier:

Termine mit Interessenverbänden

Besuchergruppen im Bundestag

DBT/ Inga Haar / DBT/ Inga Haar
Gruppenfoto einer Besuchergruppe aus Leipzig im Deutschen Bundestag
DBT/ Stella von Saldern / DBT/ Deutscher Bundestag
Gruppenfoto einer Besuchergruppe von der Appolonia-von-Wiedebach Oberschule Leipzig
HERMANN J. MUELLER / Bundesregierung / Atelier Schneider
Gruppenfoto einer Besuchergruppe im Deutschen Bundestag
Inga Haar / Deutscher Bundestag
Besuchergruppe Grünauer Chor am 21./22.8.2018
Inga Haar / Deutscher Bundestag
Besuchergruppe 84. Oberschule
Schüler der 84. Oberschule besuchen am 3. September mit Sören Pellmann den Bundestag.
Inga Haar / Deutscher Bundestag
Besuchergruppe Gymnasium Schkeuditz 8.11.2018
Inga Haar / Deutscher Bundestag
Inga Haar / Deutscher Bundestag
Gruppenfoto einer Besuchergruppe im Deutschen Bundestag.
Inga Haar / Deutscher Bundestag
Gruppenfoto der Besuchergruppe "Freundeskreis Sportsenior*innen" am 22. März 2019 im Deutschen Bundestag.
Inga Haar / Deutscher Bundestag
Gruppenfoto der Besuchergruppe "Schwerbehindertenvertrauenspersonen der Deutschen Bahn" am 22. März 2019 im Deutschen Bundetag.
Inga Haar / Deutscher Bundestag
Besuchergruppe von Auszubildenden der Stadt Leipzig am 5. April 2019 im Deutschen Bundestag.
Inga Haar / Deutscher Bundestag
Besuchergruppe von Schülern der Apollonia von Wiedebach-Schule am 15. April 2019 im Deutschen Bundetag.
Inga Haar / Deutscher Bundestag
Besuchergruppe von Schülern der Helmholzschule Leipzig am 15. April 2019 im Deutschen Bundestag.
Stella von Saldern
Inga Haar / Deutscher Bundestag
Stella von Saldern
56. Oberschule Leipzig
Gruppenfoto der Besuchergruppe von der 56. Oberschule Leipzig
Stella von Saldern
Gruppenfoto einer Besuchergruppe.
Sabine Mittermeier / Sabine Mittermeier
Gruppenfoto einer Besuchergruppe