Mit Klimapaket zum 365€ Ticket für Leipzig

Im Eckpunktepapier der Bundesregierung für das Klimaschutzprogramm 2030 sollen laut Punkt 28 auch Modellprojekte für ÖPNV-365€-Jahrestickets gefördert werden. Hierfür will die Bundesregierung 10 Städte unterstützen. Die Stadtratsfraktion DIE LINKE nimmt diese Entwicklung erfreut zur Kenntnis.

Dazu erklärt der Leipziger Bundestagsabgeordnete und Stadtrats-Fraktionsvorsitzende Sören Pellmann: Die Bundesregierung vollzieht hiermit endlich einen ersten kleinen Schritt hin zu einer Verkehrswende. Wir fordern die Bundesregierung auf gerade Städte wie Leipzig, welche bereits über eine umweltfreundliche Mobilitätsstrategie verfügen, bei diesen Modellprojekten zu berücksichtigen. Wie sich Städte bewerben können, haben wir heute bei der Bundesregierung angefragt (siehe Anlage). Wir sind auf die Antwort gespannt.

Franziska Riekewald, verkehrspolitische Sprecherin der Stadtratsfraktion DIE LINKE. Leipzig, ergänzt: Mit dieser Förderung vom Bund wird eine zeitnahe Umsetzung des 365,- €-Tickets in Leipzig immer realistischer und rückt damit in greifbare Nähe. Wir fordern OBM Jung auf, sich in Berlin mit Nachdruck dafür einzusetzen, dass Leipzig zu den 10 Modellstädten gehört. Es liegt in seiner Verantwortung ein realistisches Finanzierungskonzept für das 365,- €-Ticket dem Stadtrat vorzulegen.

Der Blick geht nun nach Dresden, wir erwarten von eine Kenia-Koalition, dass auch sie eine Förderpolitik zur Einleitung der Verkehrswende beschließt.