49€-Deutschland-Ticket: Ohne Handy kein Einlass – über 53% der Senioren sind aber ohne Smartphone

„Es sollte Teil des Doppel-Wumms sein, doch das 49€-Deutschlandticket wird besonders für Seniorinnen und Senioren oft nur ein Traum bleiben. Wie das zuständige Ministerium auf meine Anfrage mitteilte, verfolgen Bund- und Länder das Ziel eines papierlosen Tickets. Der Digitaltag des Städte- und Gemeindebunds stellte jedoch 2021 fest, dass 53% der Menschen über 65 kein Smartphone verwenden. Folglich ist für viele Seniorinnen und Senioren bereits vor Fahrtantritt Endstation! Die ältere Generation wird wahrscheinlich in die Röhre schauen. Dieser Umgang mit unseren Seniorinnen und Senioren ist eine Schande. Ich bin fest davon überzeugt, dass das Ticket zwingend auch in einer Papiervariante angeboten werden muss. Der ÖPNV ist schließlich für alle da!“, erklärt Sören Pellmann, Leipziger Bundestagsabgeordneter der Linksfraktion.

„Hier wird wieder einmal der dritte vor dem ersten Schritt gemacht. Anstatt Deutschlandweit endlich schnelles Internet zur Verfügung zu stellen, um über derartige Möglichkeiten überhaupt nachdenken zu können, fabulieren Kanzler Olaf Scholz und Digital- und Verkehrsminister Volker Wissing bereits von einer volldigitalen Verkehrswelt. Bei klarem Verstand dürfte es doch wenig überraschend sein, dass sich besonders ältere Menschen mit der Nutzung eines Smartphones schwerer tun als jüngere. Gleichzeitig freut sich diese Generation, angesichts der steigenden Altersarmut, aber besonders über eine gewonnene günstige Mobilität und würde dies auch aktiv nutzen. Mit der Einführung des 49€-Digitaltickets wird nun aber völlig an der Lebenswirklichkeit der Menschen vorbei agiert. Schon in früheren Entlastungspaketen der Koalition aus SPD, Grünen und FDP spielten unsere Rentnerinnen und Rentner eine untergeordnete Rolle, es wurde offensichtlich nichts gelernt.“