Sören Pellmann besucht Filmseminar über NS-Euthanasie

Der Bundestagsabgeordnete der LINKEN, Sören Pellmann, wird am 3. Dezember 2023, dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, an einem Filmseminar über den Propagandafilm “Ich klage an” und das Thema der NS-Euthanasie teilnehmen. Die Veranstaltung wird von der Johann Wewer Gesellschaft e.V. organisiert und vom Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V. gefördert. Sie findet in der Galerie KUB in Leipzig, Kantstraße 18 ab 16:00 Uhr statt.

 

Der Film “Ich klage an” von Wolfgang Liebeneiner aus dem Jahr 1941 war ein Instrument der faschistischen Propaganda, um die Massenmorde an kranken und behinderten Menschen zu rechtfertigen. Der Vorbehaltsfilm der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung ist heute in Deutschland nur eingeschränkt zugänglich und wird in dem Filmseminar kritisch analysiert und diskutiert.

 

Sören Pellmann erklärt: “Ich halte es für sehr wichtig, sich mit dieser grausamen Geschichte auseinanderzusetzen und die Erinnerung an die Opfer wachzuhalten. Der Film ‘Ich klage an’ zeigt, wie die Nazis versucht haben, die Öffentlichkeit für ihre Verbrechen zu manipulieren und zu täuschen. Wir müssen uns bewusst sein, wie Propaganda funktioniert und wie wir uns dagegen wehren können. Deshalb empfehle ich allen Interessierten, an dem Filmseminar teilzunehmen und sich an der anschließenden Diskussion zu beteiligen.”

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Website der Johann Wewer Gesellschaft. johann-wewer.de