Linksfraktion begrüßt die Kampagne der LVB „Kfz-Zulassung als Ticket“

Sören Pellmann

Die Linksfraktion begrüßt die Kampagne der Leipziger Verkehrsbetriebe, eine Woche lang  Fahrzeugzulassungen als Fahrschein anzuerkennen. Auf außergewöhnliche Weise wird die Aufmerksamkeit der Bürgerinnen und Bürger auf Straßenbahn und Bus gelenkt. Autofahrer können die gegenwärtig unverschämt hohen Benzinpreise ignorieren, ohne einen Cent zu zahlen. Besonders attraktiv und wirkungsvoll kann diese Aktion sein, da sie in die Schulferien fällt, wo viele Familien unterwegs sein werden.  Schließlich ist eine Vielzahl von Ausflugszielen in und um Leipzig gut an den ÖPNV angebunden.
Wir wünschen uns öfter solche außergewöhnlichen Ideen, die auch bei notwendigen Tariferhöhungen die öffentlichen Verkehrsmittel als Alternative vermitteln.