Fraktion DIE LINKE geht in Klausur

Sören Pellmann

Turnusmäßig im Frühjahr eines jeden Jahres geht die Fraktion DIE LINKE im Stadtrat zu Leipzig am 13. und 14. April 2013 in Machern in Klausur. Schwerpunkt der Beratung ist die Analyse ihrer Arbeit in der zu Ende gehenden Wahlperiode. Zugleich diskutieren die Stadträtinnen und Stadträte strategische Schwerpunktaufgaben für die Ratsarbeit in den kommenden Monaten bis zur Neuwahl am 25. Mai 2014.

Vorausgegangen sind zahlreiche Gespräche in den Stadtbezirken und Ortschaften, um vor Ort Probleme aufzugreifen. Sie werden während der Beratung im Mittelpunkt stehen.

Ein Schwerpunkt während der Klausurberatung wird die Versorgungslage der Stadt mit Plätzen in Kindertageseinrichtungen und Defizite bei den Kapazitäten in den Schulen sein. Ein anderer behandelt zentrale Fragen der Stadtentwicklung, um einer weiteren sozialen Entmischung von Stadtteilen und Wohngebieten entgegenzuwirken. Ein dritter zentraler Problemkreis stellt die Weiterentwicklung bürgernaher kommunaler Strukturen speziell am Beispiel einer transparenten Haushaltsplanung und -durchführung dar.