Zum Hauptinhalt springen
08:00 - 15:00 Uhr

Girls'Day – Eine Reise in den Bundestag - im Herzen der Demokratie

Liebe interessierte Teilnehmerinnen,

 

ich möchte euch einen Einblick in die Örtlichkeiten des "Hohen Hauses", den Deutschen Bundestag, und in meine Arbeit während einer Plenarsitzungswoche ermöglichen. Zwar könnte es etwas trubelig und vielleicht stellenweise sogar hecktisch werden, aber so nah am Geschehen im Herzen der Deutschen Demokratie mal live dabei zu sein, ist sicherlich interessant. Zu fühlen wie es sich in den Räumlichkeiten des Bundestages arbeiten läßt und welche ungeahnten Verbindungswege von Gebäude zu Gebäude unterirdisch bestehen, die auch manche Abgeordnete und Mitarbeiter des öftern verwirren können. Mein Büro, das Herzstück, meiner parlamentarischen Arbeit zeige ich euch natürlich auch gerne.

Wenn Ihr Lust habt mich zu besuchen, schlage ich euch folgenden Tagesplan vor:

Um ca. 8 Uhr gehts mit dem Zug nach Berlin in den Bundestag, dann essen wir eine Kleinigkeit in meinem Büro, wir zeige euch wie der parlamentarische Betrieb während der Parlamentssitzungswoche so läuft und führen euch durch die Räumlichkeiten des Bundestages, Ihr werdet in der Bundestagskantne Mittagessen können. Wie genau der Ablauf in Berlin stattfindet richtet sich nach der Tagesordnung des Bundestages, daher müsst ihr eine gehörige Portion an Flexibilität für den Tag mitbrigen, Wir planen die Zugrückfahrt  so ein, dass wir ca. um 15 Uhr wieder im Hauptbahnhof Leipzig ankommen. Einer meiner wissenschaftlichen Mitarbeiter wir mit euch die ganzen Zeit von der Zugabfahrt bis Rückfahrt in Leipzig dabei sein. 

Eine Bitte habe ich noch. Ihr müsstet Euch bis Ende März anmelden!

Euer Sören Pellmann, Abgeordneter im Deutschen Bundestag für die Partei DIE LINKE

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Anmeldung

Bei diesem Angebot kannst du dich online anmelden: Webseite Girls'Day

In meinen Kalender eintragen

Corona-Hinweis

Ab dem 1. März 2021 gilt in meinen Wahlkreisbüros die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Die Nachweis-Pflicht entfällt, ebenso die Kontaktdatenerfassung.

Die Termine des Stadtverbandes finden Sie hier

Die Termine unseres Landesverbandes finden Sie hier

Der Kalender der Bundespartei befindet sich auf die-linke.de.

 

Weiterhin finden Sie hier die Termine der Fraktionen, in denen ich Mitglied bin: