Regionale Wirtschaftsförderung Leipzig – eine Chance, die gut genutzt sein will!

Dr. Michel Friedrich, Sören Pellmann, Heike Werner

Gemeinsames Pressestatement der LINKEN Fraktionen

Landkreis Nordsachsen, Stadt Leipzig, Landkreis Leipzig

Der Regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WRL) zwischen der Stadt Leipzig, den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen sowie der IHK steht nahezu nichts mehr im Weg. Nachdem in der Vergangenheit mehrere Anläufe gescheitert sind, soll jetzt mit der WRL die regionale Zusammenarbeit intensiviert, stärker vernetzt und institutionalisiert werden. Das begrüßen wir LINKEN Fraktionen  ausdrücklich. Nachdem die Fraktion im Stadtrat am 20.09. zugestimmt hat, werden auch die beiden Fraktionen der LINKEN zu den Kreistagssitzungen am 10. Oktober in Borna und in Torgau dem Gründungsdokument zustimmen.

Wir wollen uns gemeinsam und konstruktiv dafür einsetzen, die Region Leipzig als Ganzes noch wettbewerbsfähiger zu machen, dabei öffentliche Mittel sinnvoll und innovativ zu verwenden, für Unternehmen neue Chancen zu erschließen, gemeinsame Standortwerbung zu betreiben und nicht zuletzt Fachkräfte zum Bleiben zu ermuntern bzw. außerhalb der Region anzuwerben.

Für den Großraum Leipzig bietet sich jetzt die große Chance, Wirtschaftsentwicklungen, Ansiedlungspolitik und Standortwerbung ganzheitlich und mit gemeinsamen Kräften zu gestalten. Diese Chance will gut genutzt sein, was für uns LINKE unter anderem bedeutet, dass dieser Prozess trotz unterschiedlicher Bevölkerungszahlen und Wirtschaftskraft stets auf Augenhöhe geschehen muss. Deshalb begrüßen wir, dass in den nunmehr vorliegenden Beschlussvorlagen wichtige Ergänzungen  vorgenommen wurden, die u. a. auch von unserer Seite angeregt worden sind.

Das gilt insbesondere für die in Aussicht gestellte Aufstockung des Aufsichtsrats auf 12 Mitglieder. Ebenso findet die Einrichtung eines  Beirates der WRL  unsere volle Unterstützung. Dieser bietet die Möglichkeit, externen Sachverstand vor allem aus der  Universität und anderen Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen in die Tätigkeit der WRL  einfließen zu lassen. Wir hoffen dass es gelingen wird, nicht nur der Stadt Leipzig und ihrem unmittelbaren „Speckgürtel“ mit Markleeberg, Taucha und  Schkeuditz, sondern eben gerade der gesamten Region bis hin zu Städten wie Borna, Oschatz und Torgau wichtige Entwicklungsimpulse zu geben.

Dies wird ein Umdenken bei vielen Akteuren und eine klare Abgrenzung der Zuständigkeiten zwischen der WRL einerseits und den in der Stadt und den Landkreisen verbleibenden „Resteinheiten“ der Wirtschaftsförderung andererseits erforderlich machen. Bei erfolgreicher Tätigkeit der WRL  sollten in einem zweiten Schritt auch die Stadt Halle und gegebenenfalls weitere wirtschaftliche Zentren in unserer Region wie Merseburg und Bitterfeld-Wolfen einbezogen werden. Dies wäre eine wichtige Etappe in Richtung Metropolregion Mitteldeutschland, deren schrittweisen und klug überlegten Aufbau wir befürworten.

 

Dr. Michel Friedrich            Sören Pellmann            Heike Werner
FV LINKE Nordsachsen        FV LINKE Leipzig          FV LINKE Kreis Leipzig