Leipzig erhält 1 Millionen Euro für die Sanierung des Soziokulturellen Zentrums im Robert-Koch-Park

Gute Neuigkeiten für die Stadt Leipzig. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat heute eine Förderung in Höhe von rund 1 Millionen Euro für die Sanierung des Soziokulturellen Zentrums im Robert-Koch-Park beschlossen. Das hat der Leipziger LINKEN-Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann mitgeteilt.

 

Die Stadt Leipzig hatte die Fördermittel beim Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ beantragt. Dies hatte bereits die Fraktion DIE LINKE. im Leipziger Stadtrat lange gefordert.

„Das ist eine gute Nachricht für Leipzig“, freut sich Pellmann. Er hatte sich für die Förderung eingesetzt. Insgesamt sind Fördermittel für Sportstätten und Kultureinrichtungen in Höhe von rund 400 Millionen Euro auf den Weg gebracht worden. Bundesweit wurden 1.300 Förderanträge von Städten und Gemeinden eingereicht. „Die aktuelle Krise verschärft die Finanzprobleme der Kommunen. Das zeigt auch die Vielzahl der Anträge. DIE LINKE setzt sich für eine Verlängerung des Förderprogramms ein, da erneut hunderte Kommunen mit ihren Anträgen nicht berücksichtigt werden konnten. Es ist wichtig, dass es überall im Land eine gute Versorgung mit Schwimmbädern, Turnhallen und Kultureinrichtungen gibt. Sowohl im Bund als auch in der Stadt Leipzig werde ich gemeinsam mit den jeweiligen Linksfraktionen auch in Zukunft dafür kämpfen“, so Pellmann.